18.08.2006 um 15:05 Uhr

Neuerungen Saison 2006/2007- Neue Bewertungsrechnung



Liebe Tippfreunde,


Da es keine Widersprüche gegen die Einführung der neuen Bewertungsrechnung gegeben hat, soll diese ab der Sison 2006/2007 (zumindest einmal für ein Jahr) angewendet werden. Diese definiert sich wie folgt:

Es gibt nur mehr zwei Grundwertungen: 1 Punkt für eine richtige Tendenz, 2 Punkte für ein komplett richtiges Ergebnis - OK das hatten wir schon einmal zu den "Gründerzeiten" des Bulitipps aber nun kommt's:

Für jeden Mitspieler, der nicht so getippt hat, gibt es einen (bei richtiger Tendenz) bzw. zwei Sonderpunkte (bei voll getroffenem Ergebnis), was bei angenommenen 20 Mitspielern bis zu 38 Sonderpunkte ergeben kann.
Gleichermaßen gibt es einen zusätzlichen Sonderpunkt für einen Volltreffer von jedem anderen Mitspieler, der nur die Tendenz getroffen hat

Da dies sehr trocken und theoretisch klingt, hier zwei Beispiele für die Wertung bei 10 angenommenen Mitspielern

a) Spielausgang 1:0
  Tipp Grundwertung Zusatzpunkte warum ?
Spieler 01
1:0 2 10 3 Spieler hatten eine andere Tendenz, 4 Spieler die richtige Tendenz, aber ein falsches Ergebnis
Spieler 02
0:0 0 0 falsche Tendenz
Spieler 03
0:2 0 0 falsche Tendenz
Spieler 04
1:1 0 0 falsche Tendenz
Spieler 05
1:0 2 10 3 Spieler hatten eine andere Tendenz, 4 Spieler die richtige Tendenz, aber ein falsches Ergebnis
Spieler 06
1:0 2 10 3 Spieler hatten eine andere Tendenz, 4 Spieler die richtige Tendenz, aber ein falsches Ergebnis
Spieler 07
2:0 1 3 3 Spieler hatten eine andere Tendenz
Spieler 08
2:1 1 3 3 Spieler hatten eine andere Tendenz
Spieler 09
5:0 1 3 3 Spieler hatten eine andere Tendenz
Spieler 10
3:0 1 3 3 Spieler hatten eine andere Tendenz


b) Spielausgang 0:1
  Tipp Grundwertung Zusatzpunkte warum ?
Spieler 01
0:1 2 17 8 Spieler hatten eine andere Tendenz, 1 Spieler die richtige Tendenz, aber ein falsches Ergebnis
Spieler 02
0:2 1 8 8 Spieler hatten eine andere Tendenz
Spieler 03
2:2 0 0 falsche Tendenz
Spieler 04
1:1 0 0 falsche Tendenz
Spieler 05
1:0 0 0 falsche Tendenz
Spieler 06
1:0 0 0 falsche Tendenz
Spieler 07
2:0 0 0 falsche Tendenz
Spieler 08
2:1 0 0 falsche Tendenz
Spieler 09
5:0 0 0 falsche Tendenz
Spieler 10
3:0 0 0 falsche Tendenz

Natürlich wird jeder Mitspieler für sich die Bewertung am Besten finden, bei der er selbst die beste Platzierung erzielt hat.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gerades dieses System sehr fair ist, da es diejenigen belohnt, die auf Aussenseiter setzen - der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der, dass man für sich alleine ohne Kenntnis der Tipps der anderen Mitspieler keinen Punktestand mehr berechnen kann - aber wenn man es könnte, so wüsste man auch erst nach der Auswertung, wie gut im Vergleich zu den anderen man selber war...

Euer

Charly